Vatertags-Ausflug nach Schwaiganger

Pünktlichst um 10.00 Uhr waren alle 26 Teilnehmer, die Ihre Zusage zu unserem Vatertags-Ausflug in das Haupt- und Landesgestüt Schwaiganger abgegeben hatten vor Ort.
Petrus hatte so sein Problem an diesem Tag, er wußte eine Zeit lang nicht was er wollte, Schirm auf - Schirm zu ......

Am großen Tor des Gestüts holte uns Frau Suzanne Jentzsch zur gemeinsamen Führung ab. Diese begann am Hauptgebäude, durch die Stallungen, die Deckstation, die große Reithalle, weiter durch den sogenannten "Kreissaal" bis zu den Mutter-Kind Stallungen, zurück über die Freiflächen und die Schmiede zur Gaststätte "Herzogin Anna".
Das heutige Gestüt hat sehr viel der damaligen Herzogin Anna zu verdanken, die ihren Lebensmittelpunkt dort hatte.
Frau Jentzsch führte uns mit sehr viel Sachverstand, wir erfuhren viel Geschichtliches, erhielten Wissen über die Pferdezucht bis hin zur Ausbildung. Genau diese wird im Haupt- und Landesgestüt groß geschrieben, der Beruf Pferdewirt ist bei den Mädchen und den jungen Männers wieder äußerst interessant und erfreut sich großer Beliebtheit, sowie der Beruf des Hufschmiedes der dort wieder ausgebildet wird.
Nach knapp 2 lehrreichen Stunden, bekamen die Zweibeiner ihr ersehntes "Futter" in der Gaststätte "Herzogin Anna".
Alle waren begeistert über die Führung und das anschließende wohlschmeckende Essen in der Gaststätte.

"Hut ab" vor unseren Dackeln, während der Führung durch die Stallungen als auch beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen fielen wir NUR angenehm auf.
Ein ganz herzlicher Dank an Frau Suzanne Jentzsch, dass Sie sich am Feiertag für uns Zeit genommen hat.

Petra Meder
(1.Vorsitzende)