Chronik

Die Sektion Oberland wurde am 04. Dezember 1986 in Penzberg gegründet, daher auch der frühere Name "Sektion Penzberg".
Im August 2014 erhielt die Sektion ihren neuen Namen Sektion Oberland. 

Unsere Vereinslokale befinden sich in Eberfing und in Oberhausen und stellen den Mittelpunkt der Sektion Oberland dar.

Seit August 2015 pachten wir einen traumhaften Hundetrainingsplatz mit gut 5000 qm und einen Übungsplatz für unsere Welpen von ca. 800 qm. Seit 2021 verfügen wir noch über einen urigen Stadl in dem Vorträge, Seminare und auch unsere Versammlungen abgehalten werden. Ebenso findet dort auch das eine oder andere Fest'erl statt.

Die Sektion Oberland betreut und beheimatet Mitglieder der Kernlandkreise Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach, sowie die umgrenzenden Landkreise Starnberg, Landsberg/Lech und München.

Unsere jährliche Zuchtschau fand 20 Jahre lang im Gasthof Stern in Seehausen am Staffelsee statt. Ab dem Jahr 2018 sind wir nach Oberhausen zum Stroblwirt umgezogen, die Zuchtschau der Sektion zieht immer zahlreiche Dackelfreude und –besitzer sowie Zuschauer an. Im Coronajahr 2021 fazogen wir mit unserer Zuchtschau in unseren Stadl.

Die Sektion versteht sich als Anlaufstelle, Treffpunkt und Möglichkeit zum Austausch all ihrer Mitglieder, die inzwischen auf 160 Personen angestiegen sind.

So freuen wir uns besonders darüber, dass unsere jeden Freitag stattfindende Welpen & Junghunde-Spielstunde, sowie das Freie Training immer mehr Zulauf findet. 

Mit sehr großem Erfolg laufen die seit 2014 jährlich durchgeführten Begleithundelehrgänge, alle angebotenen Kurse waren stets ausgebucht.