Die Geschichte eines kleinen Dackels - Teil XV

Poldi – Episode 15 – Januar 2015

Hallo liebe Dackelfreunde, hallo Kumpels, da bin ich wieder!
Also das mit Weihnachten war genauso, wie ich es in Erinnerung hatte: Das Getue mit dem Baum im Wohnzimmer – Baum rein, Frauli hält ihn, Herrli liegt unter dem Baum und flucht. Dann kleine Lichter dran, rote Bälle dran und so weiter. Hab' aber dieses Mal nicht an den Lichtern geknabbert und die Bälle hab' ich auch mal lieber in Ruhe gelassen nach den Erfahrungen vom letzten Mal – bin ja schließlich ein kluges Kerlchen. Ich hab' mich dann lieber auf meinen warmen Platz vor dem Kamin gelegt und das Ganze von dort aus beobachtet. Ein Würstchen für mich war auch wieder am Baum aufgehängt, an dem ich vor lauter Gier fast erstickt wäre. Frauli hat mich hochgehoben, so dass ich das Würstchen packen konnte. Das hab' ich auch gemacht und plötzlich hatte ich das ganze Würstchen längs in meiner langen Schnauze und hab's nicht mehr rein und nicht raus gekriegt. Frauli hat mich dann befreit und ich konnte in Ruhe das Würstchen knabbern. Naja, manchmal sollte ich vielleicht doch ein bisschen langsamer tun beim Fressen. Aber man weiß als Hund ja nie, wann es das nächste Mal was gibt – und da denk' ich mir halt immer: Was ich hab', das hab' ich. Apropos Fressen.

Heute ist auch wieder so ein besonderer Tag – fast wie Weihnachten. Als Zwischenmahlzeit hat mich Frauli mit ein paar feinen Happen Fleisch gefüttert – mmmmmmm – lecker, lecker. Dann hat sie sich ein Glas mit so ´nem Sprudelzeug eingeschenkt – „Sekt" nennen die Zweibeiner das, hat mich angeschaut und zu mir gesagt: „Alles Gute zum Geburtstag! – zwei Jahre bist du jetzt alt, Poldi.". Aha. „Geburtstag" heißt der Tag heute also. Und zwei Jahre bin ich alt. Hmmm. Also ich fühle mich noch recht jung und agil, muss ich sagen. Dann hat mir Frauli erzählt, dass unsere große Dackeloma vom Dackelclub auch morgen Geburtstag hat. Frauli spricht ja öfter mit mir und erzählt mir so allerhand interessante Dinge, weil sie meint, ich würde das eh nicht verstehen – Aber schwer getäuscht! Wir Hunde verstehen sowieso viel mehr als die Zweibeiner immer meinen. Wenn die wüssten ... Also auf jeden Fall hat unsere große Dackeloma, vor der wir Dackel alle großen Respekt haben, morgen auch so einen „Geburtstag". Wenn ich das richtig einschätze, kann sie auch nicht viel älter sein als ich, denn sie ist auch noch richtig agil und unternimmt immer viel mit uns Dackeln, was uns mächtig freut. In ihrem Revier im Wald war ich schon öfters, sie hat dort ´ne ganz tolle Hütte, wo wir Dackel oft eingeladen sind. Unsere Herrlis und Fraulis dürfen wir dann auch immer mitbringen. Ist immer super. Unsere große Dackeloma hat uns Dackel mächtig lieb, das merken wir natürlich und deshalb haben wir sie auch mächtig lieb. Hoffentlich bleibt das so, dass wir dort noch oft hinkommen dürfen, macht schon riesig Spaß! Naja, auf jeden Fall würde ich unserer Dackeloma aus dem Wald auch gerne zum Geburtstag gratulieren. Vielleicht nimmt mich Frauli ja die nächsten Tage mal mit, so dass ich ihr das mit einem fröhlichen Bellen sagen kann. Findet ihr doch auch, gell Kumpels?

Also auf bald Euer Poldi

©Margit Simon