Die Geschichte eines kleinen Dackels - Teil VII

Poldi – Episode 7 – November 2013

Liebe Dackelfreunde,

ich muss euch was erzählen, das ist nicht zu fassen: Neulich will ich morgens raus in den Garten, um mein Geschäft zu verrichten, da ist doch plötzlich der Rasen weg, auf dem ich immer pinkle ! Statt dessen ist da im ganzen Garten ein riesiger weißer Teppich ! Zuerst musste ich den mal gehörig anbellen – wer weiß, was das für ein Untier ist. Als ich mich dem vorsichtig nähere, um mir ein geeignetes Fleckchen zum Pinkeln zu suchen, der nächste Schock: Der Teppich ist zwar weich, aber kalt und nass. Bis zum Bauch bin ich eingesunken – brrrrrrrr ! Sehr unangenehm. Manchmal wären etwas längere Beinchen doch ganz praktisch – nicht nur vor der offenen Kûhlschranktûre. War aber dann doch ganz lustig, mit den weißen Flocken und ich bin erst mal eine ganze Zeit lang durch den Garten gestürmt, um mein Revier wieder zu sichern. Am nächsten Morgen hab' ich mich schon auf den weißen Teppich gefreut ... - da war er aber einfach wieder weg und wie gewohnt konnte ich auf dem grünen Grasteppich pinkeln – sehr eigenartig, die Geschichte – muss ich mal im Auge behalten, wie das so weiter geht.

Als dann der Rasen wieder seine normale grüne Farbe hatte, hab' ich was Neues zum Spielen entdeckt: Herrli hat da nämlich so rote Schuhe auf der Terrasse stehen, und da sind so weiche Sohlen drin –die Zweibeiner haben ja komische Gewohnheiten, was ihre Pfoten betrifft. Auf jeden Fall riechen die Sohlen ganz toll und sind auch schön weich, gerade richtig, um drauf rumzukauen. Da hab' ich mir eine geschnappt und wollte die mal näher untersuchen. Aber Herrli war damit gar nicht einverstanden. Er ist immer hinter mir hergelaufen und wollte das Ding wiederhaben. Aber ich bin schneller! Das war lustig, wir haben richtig Fangsdi gespielt im Garten und Frauli hat sich kaputt gelacht. Ist eine ganze Zeit gut gegangen und wir haben das Spiel noch ein paar Mal gemacht, aber dann hat Frauli die Sohle einfach in den Müll geworfen! Sie meinte, die wäre nun schon wirklich sehr unappetitlich – na, da hab' ich ja nun eine andere Meinung, aber Frauli ist der Chef, das merk' ich schon, obwohl ich noch manchmal versuche, mich durchzusetzen, aber bei Frauli hab' ich da wenig Chancen. Bei Herrli versuche ich es noch öfters, und zwicke ihn auch mal oder so. Aber neulich hat er zu mir gesagt: „Poldi, kapier das endlich: von uns beiden Untergeordneten bin ich der Chef!" – Was er damit wohl gemeint hat?

Ja und dann hab' ich doch vor ein paar Wochen so ein runde Kugel im Garten entdeckt. Da wollte ich mal dran schnuppern – als verantwortungsvoller Dackel muss ich schließlich mein Revier im Griff behalten. Und stellt euch vor – gerade als ich meine empfindliche Nase da an diese Kugel halte, fährt die lauter spitze Nadeln aus und sticht mich in die Schnauze ! Au weh! Eine Frechheit! Hat ganz schön weh getan. Ich war ziemlich beleidigt und hab' mich auf meine Decke zurûckgezogen und meine Nase in der Decke vergraben. Frauli ist dann mit einem feuchten Tuch gekommen und hat damit meine Nase abgeputzt, das hat gut getan. Sie hat gemeint, dass der Igel kein gutes Spielzeug fûr mich wäre. „Igel" heißt also diese stachelige Kugel da im Garten. Mal sehen, ob der sich nochmal blicken lässt, aber dann ...! Uns Dackeln bleibt auch wirklich nichts erspart.

Zu allem Überfluss erzählt mir Frauli doch letzten Donnerstag, dass unser Dackeltreff ausfällt ! Bis Anfang Dezember !!! Und wisst Ihr warum ?: Weil Sheila „läufig" ist, hat Frauli gesagt. Was soll das denn nun wieder ??? Sheila läuft doch immer rum ! Und wenn ich durch den Garten laufe, sagt Frauli auch nicht, dass ich „läufig" bin. Das ist doch kein Grund unser Treffen abzusagen ! Noch dazu hab' ich mitbekommen, dass nur die Jungs ausgeschlossen sind ! Die Mädels dûrfen sich trotzdem treffen miteinander toben und laufen. Die sind wahrscheinlich alle „läufig". Das ist doch eine Ungerechtigkeit, was Jungs? 
Was sagt ihr dazu! Es wird Zeit, dass wir Dackeljungs mal was für die Gleichberechtigung tun! Mal sehen, was mir als nächstes bevorsteht!

Liebe Grüße Euer Poldi

©Margit Simon