Zuchtschau 2015

Zuchtschau am 12.Juni 2015 in Seehausen, Gasthof "Zum Stern"

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, den 12.Juni 2015 im Gasthof „Zum Stern" in Seehausen die 28. Zuchtschau der Sektion Oberland statt.
Ab 9.45 Uhr trafen die ersten Dackel bei der Anmeldung ein und kurz nach 10 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Petra Meder-Hokamp alle Gäste, die Teilnehmer und die Richterin Iris Steigmüller.
Vor dem Vorführen wurden die Dackel gewogen, der Brustumfang gemessen sowie Zähne und Rute durch die Zuchtrichterin begutachtet.
Insgesamt 15 Dackel, darunter 2 Kurzhaar-, 2 Langhaar- und 11 Rauhaardackel liefen auf dem Podium vor allen Gästen stolz ihre Runden um von der Richterin Iris Steigmüller ihren Formwert zu erhalten. Da alle Dackel nahezu perfekt von ihren Besitzern vorgeführt wurden, vermutete Frau Steigmüller, dass mit den Dackeln doch viel geübt worden ist.
Die Idee von Petra Meder-Hokamp, vor der Zuchtschau ein Ringtraining abzuhalten, hat sich als sehr wertvoll erwiesen. So konnten doch Dackelbesitzer, die noch keine Erfahrungen bei Zuchtschauen sammeln konnten, mit ihren Dackeln das Vorführen üben.
Nero, der junge Rauhaardackelrüde von Christian Neumayr löste ein Lachen im Publikum aus, als er beim Vorführen vor der Fotografin posierte und lieber fotografiert werden wollte, als mit seinem Herrchen weiter auf dem Podium zu laufen.
Die Richterin Frau Steigmüller erklärte dem Publikum einige typische Merkmale über den Körperbau der Dackel. Alle Dackel zeigten sich von ihrer besten Seite und erhielten die Noten vorzüglich oder sehr gut. Fanni, die junge Rauhaardackelhündin von Jana Schmaderer erzielte als jüngste Teilnehmerin in der Jüngstenklasse ein vielversprechend.
Folgende Bewertungen wurden vergeben:
8 x vorzüglich
5 x sehr gut
1 x 1.Platz in der Veteranenklasse
1 x vielversprechend in der Jüngstenklasse 6. – 9. Monat 

Schönster Rauhaar: Lotte vom Schwindauer Land Besitzer: Elfriede Kolbeck
Schönster Kurzhaar: Dancing Queen vom Aachener Wald FCI Besitzer: Brigitte Roth
Schönster Langhaar: Albano v.Margelchopf Besitzer: Doris Vetsch
Schönster Veteran: Fabienne von den Dombergspatzen Besitzer: Herr und Frau Rückerl
Jüngstenklasse vielversprechend: Vicki vom Römerhof (Fanny) Besitzer: Peter und Jana Schmaderer 

Tagessieger: Albano v. Margelchopf
Insgesamt nahmen noch 7 Dackel an der Verhaltensbeurteilung teil und haben diese alle bestanden.

Die Zuchtschau war eine gelungene Veranstaltung, ein herzliches Dankeschön an die Richterin Frau Iris Steigmüller und an unsere Obfrau für Zuchtschauen Christina Bissinger für die Organisation und allen fleißigen Helfern der Sektion Oberland.
Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Hannelore Hartfuß - Hundesalon Pico Bello und Frau Tanya Pallay – Jimmy und Katz für die Präsentation ihrer Ausstellungsstände.

Sabine Hermann
Schriftführerin