Wenn es soweit ist...

Mit diesem Thema, leider ein sehr trauriges, müssen oder mussten sich alle Hundebesitzer schon einmal auseinander setzen. 

Auch wenn der Hund jetzt noch sehr jung ist, irgendwann trifft es den Besitzer und er muss von seinem treuen, langjährigen Gefährten und Familienmitglied Abschied nehmen.
Herr Kohler von anicare informierte die anwesenden Zuhörer sehr einfühlsam über die verschiedenen Möglichkeiten, unserem besten Begleiter eine würdevolle letzte Ruhe zu geben.
Eine Möglichkeit ist, das Bestatten des Tierleichnams auf dem Grundstück der Besitzer. Doch um seinen Hund so zu bestatten, müssen einige Bedingungen erfüllt werden, die bei den jeweiligen Gemeinden erfragt werden können.
Herr Kohler und seine Frau bieten den Tierbesitzern einen würdevollen letzten Weg für ihr Haustier an. Man kann zwischen einer Einzelkremierung oder einer Sammelkremierung wählen. Bei der Einzelkremierung erhält der Tierbesitzer die Urne mit der Asche seines geliebten Tieres zurück, die er dann ganz nach seinen Wünschen handhaben kann.
Bei einer Sammelkremierung werden mehrere Tiere eingeäschert und in einem Sammelgrab in der Nähe des Tierkrematoriums bestattet.
Schockiert waren alle Zuhörer über die Abgabe des Tieres bei der Tierkörperverwertung.
So möchten wir Dackelbesitzer auf gar keinen Fall unsere liebgewonnenen Dackel verabschieden.

Vielen Dank an Herrn Kohler, dass er sich für die Dackelfreunde der Sektion Oberland Zeit genommen hat.
Weitere Informationen können bei der 1. Vorsitzenden Frau Petra Meder-Hokamp angefordert werden.

Sabine Hermann
Schriftführerin