Vortrag - Erste Hilfemaßnahmen beim Hund

 

Am Sonntag, den 19.04.2015 fand beim Dackelklub Oberland der Vortrag des Tierarztes Dr. Städele aus der Weilheimer Tierklinik zum Thema "Erste Hilfemaßnahmen beim Hund" statt. An die dreißig interessierte Dackelfreunde aus der Sektion Oberland und München fanden sich im Vortragssaal im Gasthof zur Post in Eberfing ein.

Dr. Städele informierte uns zu Beginn, welche Sofortmaßnahmen beim Auffinden eines verletzten Hundes zu ergreifen sind. Es gilt die ABC – Regel: Atmung kontrollieren, evtl. Beatmen, Kreislauf (Circulation) überprüfen. Herzschlag und Schleimhäute sollten beurteilt werden. Bei Schock sind die Schleimhäute des Hundes blass! Er ermahnte uns zum Selbstschutz, denn auch der liebste Hund kann in einer außergewöhnlichen Situation sogar seinen eigenen Menschen beißen. Deshalb konnte das Anbringen einer Schlinge, die das Maul des Hundes sperrt, geübt werden.

Im 2. Teil wurde uns Teilnehmern das Anlegen eines Pfoten-, Druck-, Schienen- und Ohrverbandes an dem Hundemodel Sheila gezeigt. Sie genoss es verarztet zu werden.

Zur Notfallausrüstung sollte eine Wundauflage/Kompresse, eine Wattebinde und Watte zum Abpolstern, ein Klebeverband, eine Flexusbinde, ein sauberes Handtuch und evtl. Schmerzmittel, wie Novalgin Tropfen (folgende Dosierung: 1 Tropfen/pro Kilogramm/Hund) gehören.

Zum Abschluss seines Vortrages erklärte uns Dr. Städele, dass das Einschätzen von Notfällen von unglaublicher Wichtigkeit ist. Nicht jede Verletzung ist ein brisanter Notfall für die Tierklinik. Bei Vergiftungen steht an erster Stelle, Vergiftung mit aldehydhaltigen Schneckenkorn, (Feromol ist unschädlich) nicht wie geglaubt eine Vergiftung durch ausgelegte Giftköder.
Bei Schock, Vergiftungen und Lähmungserscheinungen sollte man sofort den nächsten Tierarzt, bzw. eine Tierklinik aufsuchen.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Städele für diesen informativen Nachmittag. Dieser Vortrag hat sicherlich jedem anwesenden Dackelbesitzer Vertrauen gegeben, dass er im Falle eines Notfalls bei seinem Tier, besonnen und richtig reagieren kann.

Sabine Hermann
Schriftführerin