Bericht Begleithundeprüfung 2015

Am Samstag, den 25. Juli 2015 wurde in der Sektion Oberland zum zweiten mal eine Begleithundeprüfung durchgeführt.
Bereits um 8.15 Uhr waren alle Teilnehmer am Prüfungsort in Bad Kohlgruber Revier.
Pünktlich um 8.30 Uhr konnten wir mit dem ersten Teil der BHP beginnen.
BHP I
1.1 Führigkeit
Los ging es über unsere Holzkiste, durch die Pylonenreihe, dann ein korrektes KERT, weiter und zwar frei bei Fuß 30 Meter bis zum Ausgangspunkt, dann wieder anleinen und kreuz und quer durch eine Menschenmenge. Alle haben das perfekt gemeistert.
1.2 Folgsamkeit
Rausbringen mit reinrufen, auch das funktioniert bei allen fast fehlerfrei.
1.3 Ablegen
Hier haben einige wenige ihre Stimme getestet, ein bisschen Morgengesang, aber auch hier haben dann alle bestanden.
1.4 Verhalten bei Geräuschen
Den alten "Schmarn" mit dem blöden Rohr, damit hatte keiner ein Problem, kannten doch alle.
1.5 Verhalten gegenüber Menschen
Super, das war toll, so viel Applaus von allen rund um, da hat doch keiner Angst. Alle Teilnehmer haben sich unauffällig verhalten.
1.6 Straßenverkehr
Hier erst mal ein sakrisches DANKE an unseren Jonny, der auch in diesem Jahr wieder unseren Mopedfahrer gemacht hat.
Auch danke an Linus für´s radeln. Ihr Beide ward spitze! Für keinen der Hunde war der Straßenverkehr kein Problem, alle haben die volle Punktzahl erhalten.

BHP II
2.1 Führersuche
Da waren alle in ihrem Element, obwohl der aufkommende starke Wind einige der feinen Dackelnasen schwer beeinflusst hat. Gefunden haben alle ihre Frauchen und Herrchen.
2.2 Warten
I git, das ist ja sooo was von langweilig, vor einem Gebäude sitzen und warten bis das Frauchen oder Herrchen wiederkommt und das noch 5 Minuten lang. Da wurden von so manchem hübsche Lieder angestimmt, ein wenig Zeitvertreib und tra la la muss schon sein.
3. Wasserfreude
Jipi – der krönende Abschluss! Jeder, der geprüften Dackel hat sein Apportel aus dem Wasser geholt, was gibt es tolleres als schwimmen.

Um 12.30 Uhr waren wir alle bereits im Jägerhaus, hatten einen riesen Durst und einen Bärenhunger. Als es dann zur Urkundenverleihung ging und alle bestanden haben, im ersten und zweiten Preis war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Jeder Teilnehmer freute sich über die Urkunde, die Medaille und das kleine Geschenk der Sektion.
Feuchte Augen bekamen wir Ausbilder, als wir unsere Geschenke von den Teilnehmer bekamen, allerliebst, daran werden wir uns noch ganz oft erfreuen. Überglücklich und voll zufrieden mit dem Tag wurde noch bis ca. 16.00 Uhr gefeiert.
Petra Meder ( euere Lehrerin)